Landshut - Das Gotische Kleinod an der Isar - Dia-Niederbayern

Dia-Niederbayern.de
Direkt zum Seiteninhalt
Landshut - Das Gotische Kleinod an der Isar
Die gotische Altstadt von Landshut mit Giebelhäusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert zählt zu den schönsten Straßenzügen Deutschlands. Landshut wurde 1204 gegründet und entwickelte sich 1250 unter den Wittelsbachern zu einer der wichtigsten Residenzstädte in Süddeutschland. Im 16. Jahrhundert wurde nach italienischem Vorbild eine der ersten Stadtresidenzen nördlich der Alpen errichtet.
Der höchste Backsteinturm der Welt
Die spätgotische Martinskirche gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten in Süddeutschland. Sie wurde zwischen 1392 und 1500 erbaut. Der Turm ist mit 130,6 Metern der höchste Backsteinturm der Welt. Leider ist der Aufstieg auf den Turm auf einer engen Wendeltreppe mit 486 Stufen nicht mehr gestattet.
Burg Trausnitz
Einen schönen Ausblick auf die Stadt bietet die Burg Trausnitz. Mit dem Bau der Burg wurde bereits im Gründerjahr der Stadt 1204 begonnen. Bis 1503 diente die Burg beinahe ununterbrochen als Herzogssitz.
Hauptstadt und ehemalige Universitätsstadt
Landshut ist mit 73.000 Einwohnern die größte Stadt und die Hauptstadt von Niederbayern. Im heutigen Regierungsgebäude war von 1802 bis 1826 die bayerische Landesuniversität untergebracht. Später wurde sie zunächst  nach Ingolstadt und schließlich nach München verlegt.
Internationale moderne Kunst
Seit 1997 ist im Skulpturenmuseum das Lebenswerk und eine Sammlung des international erfolgreichen Bildhauers Fritz König ausgestellt. Das Werk von Fritz König zählt zu den bedeutendsten Kunstwerken, die seit der Gotik in Landshut geschaffen wurden.
Berühmte Landshuter
Der Bildhauer Hans Leinberger hat u. a. 1518 die spätgotische Strahlenkranzmadonna in der Martinskirche geschaffen. Roman Herzog war von 1994 bis 1999 Bundespräsident.
Landshuter Hochzeit
Alle vier Jahre findet Ende Juni bis Mitte Juli die Landshuter Hochzeit statt, das größte historische Schauspiel in Europa.
Zurück zum Seiteninhalt