Wallfahrtskirche Sammarei - Dia-Niederbayern

Dia-Niederbayern.de
Direkt zum Seiteninhalt
Sammarei - eine außergewöhnliche Wallfahrtskirche
Die Sammarei ist die bekannteste Wallfahrtskirche im Rottal und neben Altötting die wichtigste Marienwallfahrt in der Diözese Passau. Sie trägt auch die Beinamen „Niederbayerische Wieskirche“, das „bayerische Assisi“ und das „deutsche Loreto“. Der Name stammt von Sankt Marei, also von der Heiligen Maria. Die Kirche ist ganztägig geöffnet, um 16 Uhr findet täglich ein Wallfahrtsgottesdienst statt.
Die Sammarei besteht aus zwei Kirchen. Die prunkvolle Wallfahrtskirche wurde um eine kleine Holzkirche aus dem Mittelalter erbaut. Diese überstand als einziges Gebäude eine  verheerende Feuersbrunst unbeschadet überstand (Wunder von Sammarei). In der Holzkapelle befinden sich 1.000 Votivtafeln aus vier Jahrhunderten. Die Holzkapelle kann vor den Gottesdiensten (ca. 15-16 Uhr) besichtigt werden.
Der ungewöhnlichste Engel der Welt

Über dem Altar mit dem Heiligen St. Martin versteckt sich ein liebevolles Detail -  der Sammareier Engel. Der wohl ungewöhnlichste Engel der Welt ist absolut untypisch für einen Barockengel. Üblicherweise werden Engel geschlechtslos dargestellt. Beim Sammareier Engel wird bei genauerem Hinsehen deutlich, warum es "der" Engel heißt... Er hat keine Engelsflügel, sondern Maikäferflügel. In der einen Hand hält er einen Trinkbecher, mit der anderen zeigt er uns einen Vogel. Und zwei verschiedene Schuhe hat er auch noch an. Böse Zungen behaupten, der Sammareier Engel ist der „Schutzengel der G’schlamperten“.

Zurück zum Seiteninhalt