Landshuter Hochzeit - Dia-Niederbayern

Dia-Niederbayern.de
Direkt zum Seiteninhalt
Landshuter Hochzeit -
Das größte historische Schauspiel in Europa
HALLLOOO in Landshut!  Die Landshuter Hochzeit ist das größte historische Schauspiel in Europa. Alle vier Jahre schlüpfen 2.000 Landshuterinnen und Landshuter in originalgetreue historische Kostüme. Mit einstimmigen "HALLLOOO!" begrüßen Darsteller und Zuschauer Gäste aus der ganzen Welt.Die Hochzeit der damals 16jährigen polnischen Königstochter Hedwig mit dem Landshuter Herzog Georg dem Reichen im Jahr 1475 war das größte Fest im ausgehenden Mittelalter. Die mächtigsten Fürsten des Reiches, unter ihnen Kaiser Friedrich III. und sein Sohn Maximilian waren unter den erlauchten Gästen. Die Trauung vollzog der Erzbischof von Salzburg in der Martinskirche.
Veranstaltungen während der Landshuter Hochzeit
  • Historischer Festzug (jeweils Sonntag)Fest- und Tanzspiele im Rathausprunksaal
  • Mummenschanz
  • Ritterspiele
  • Spiele im "nächtlichen Lager"
  • Straßentheater und Auftritte Kostümierter in der Landshuter Altstadt (abends)
Ein Blick hinter die Kulissen
Das strahlende Lächeln der Braut trügt: Natürlich war die Fürstenhochzeit von 1475 eine rein politische Heirat, die das damals christliche Abendland vereinte. Die Braut sprach bei ihrer Ankunft in Landshut kein Wort Deutsch, ebenso sprach der Bräutigam kein Polnisch. Herzog Georg zeigte wenig Interesse an seiner jungen Frau, die die meiste Zeit alleine in Burghausen bzw. auf der Burg Trausnitz verbrachte.
Zurück zum Seiteninhalt