Kloster Niederaltaich - Dia-Niederbayern

Dia-Niederbayern.de
Direkt zum Seiteninhalt
Kloster Niederaltaich
Die Türme der Benediktiner-Abtei beherrschen das Ortsbild von Niederaltaich. Mönche von der Bodenseeinsel Reichenau haben hier von 731-741 eine klösterliche Siedlung errichtet. Niederaltaich zählte schon früh zu den reichsten Klöstern in Bayern und war lange das kulturelle Zentrum von Ostbayern. Die Klöster Niederaltaich und Metten trugen durch fruchtbare Rodungsarbeit auch wesentlich zur Erschließung des Bayerischen Waldes bei.
Die Kirche ist ganztägig geöffnet, die Sakristei mit ihrem einzigartigen Schrein ist nur auf einer Führung zu besichtigen. In der byzantinischen Kapelle findet jeden Sonntag um 9:30 Uhr ein Gottesdienst nach Ritus statt. Wir durften diesem beeindruckenden Gottesdienst nicht nur beiwohnen, sondern mit der freundlichen Erlaubnis des Abtes auch einige Fotos machen.
Führungen
Führungen können Sie unter der Telefonnummer 09901/208-168, Fax 09901/208-248
E-mail basilika@abtei-niederaltaich.de vereinbaren.
Herzlichen Dank
Die beiden Donauklöster Niederaltaich und Metten haben uns bei unserer Arbeit sehr unterstützt. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal herzlich Vergelt's Gott sagen, dass wir während des Gottesdienstes fotografieren durften.
Zurück zum Seiteninhalt